Am Montag den 06.05.2019 ging es für mich nach Gifhorn. Herr Dietmar Wagner (Leiter der Herz- Selbsthilfegruppe Gifhorn) hatte vor längerer Zeit von den Defihelden Wolfsburg gelesen und mich gefragt, ob ich denn einen Vortrag über mich und die Defihelden Wolfsburg halten würde.

Dem stimmte ich sehr glücklich zu. Nach viel Vorbereitung mit Infomaterial und Modellen von unterschiedlichen Defi- Firmen hielt ich nun meinen Vortrag „Leben mit dem Defibrillator“. Wenn man das lange nicht gemacht hat, ist man doch etwas aufgeregt. Mir war es wichtig, dass es leicht zu verstehen ist, aber auch die Probleme, die man als Defiträger hat, nicht verschwiegen werden. Ich erzählte über mich und wie ich dazu kam, so jung einen kleinen „Helfer“ implantiert zu bekommen. Außerdem zeigte ich die unterschiedlichen Defimodelle, Techniken und Einschränkungen im Alltag. Dank toller Bilder und Videos konnte ich zeigen, wie ein Defi implantiert wird und wie er arbeitet. Auch über meine Probleme und meinen Umgang berichtete ich. Doch die positiven Seiten des Defis durften ebenfalls nicht fehlen. Schließlich sind wir nicht umsonst die „Defihelden“. Wieso Defihelden? Das kommt eben dabei raus, wenn man 8 Monate nach der Implantation eine Verkleidungsidee für Karneval sucht. Und wer hat seinen Lebensretter schon immer dabei? Es gibt noch viele weitere Argumente. Diese sind auf unserer Homepage unter www.defihelden-wolfsburg.dezu finden.

Viele Fragen wurden gestellt. Wann hat man schon einmal die Chance einen Defipatienten einfach alles zu fragen? Vielleicht ist für den Einen oder Anderen doch einmal die Entscheidung zu treffen, ob Defi oder nicht.