Nachdem wir viel organisiert und vorbereitet haben, war es am Samstag, den 10.09.22 nun so weit. Passend zum „Weltweiten Tag der Ersten Hilfe“ fand unser Event „Herzretter und Defihelden“ unter dem Glasdach in Wolfsburg statt.

Ziel war es, zum Thema Herzrhythmusstörungen, Defibrillator, Herzgesundheit und Erste Hilfe spielerisch und locker aufzuklären. Wir trafen uns gegen 08:30 Uhr zum Aufbau. Nach kleinen Verzögerungen stand alles an seinem Platz. Wir waren noch nicht richtig fertig, da warteten die ersten Interessierten um kurz vor 10 Uhr schon, hatten Fragen und wollten Reanimieren ausprobieren. Damit hatten wir nun nicht gerechnet. Schnell füllte sich der Platz. Viele Familien kamen und die Kinder waren sehr neugierig und besichtigten interessiert den RTW und wollten auch mal „Drücken“. Die Reanimationspuppen und die beiden Notfallsanitäter kamen kaum dazu durchzuatmen. Der Andrang war überraschend groß. Die sonst bekannte Scheu vor dem „Drücken“ war an diesem Tag nicht vorhanden. Im Gegenteil gab es kaum Berührungsängste. Die Ärzte vom Klinikum wurden ebenfalls gut in Anspruch genommen.

Es wurde eine Art Familienevent mit viel Spaß. Die Spiele, der Kindertisch mit Ausmalbildern, das Quiz mit den Gewinnen, die Reanimationsübungen und die Infostände der Deutschen Herzstiftung und der Defihelden Wolfsburg wurden gleichermaßen gut angenommen. 

Über die „Mittagsflaute“ waren wir alle etwas dankbar. Denn so kamen wir selbst dazu etwas zu essen. 

Um 14 Uhr gab es dann die Auslosung unseres Quiz. Fast alle Fragebögen wurden richtig beantwortet und landeten im Lostopf. Dank der örtlichen Sponsoren hatten wir mehr als genug Gewinne und somit waren alle Gewinner.

Gegen 15 Uhr neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu und nach einem sehr schnellen Abbau und einem gemeinsamen Eis auf der Hand beschloss das Team, dass wir es nächstes Jahr wiederholen wollen. Somit steht der neue Termin bereits fest.