Wir hatten Dr. Nicolai Wiegand zu Gast, er ist der ärztliche Leiter des Rettungsdienstes in Wolfsburg und Anästhesist im Klinikum Wolfsburg. Erst kam die Theorie. Dr. Wiegand berichtete über die Laienreanimation, Wichtigkeit und wann AEDs (Externe Defis) zum Einsatz kommen. Viele Fragen wurden gestellt und ausführlich beantwortet. Anschließend durften wir alle selbst Hand anlegen, was sich garnicht so einfach gestaltete.

Wieviel Druck ist genug?
Wie beatme ich richtig?
Und welches Tempo?

All das probierten wir aus und bekamen Tipps und Tricks.
Auch den externen Defi durften wir kennenlernen und mit einem Übungsgerät ausprobieren. Es war wirklich sehr informativ und wir hatten viel Spaß. Hoffentlich brauchen wir es nie, doch es ist ein beruhigendes Gefühl es gelernt zu haben. In diesem Jahr ist noch eine weitere Schulung geplant und wir freuen uns schon sehr darauf.